logo-jkleinA

Montag - Freitag 9:00 - 18:00 Uhr

Termine nur nach Vereinbarung

Wettbewerbsrecht

Weiterhin bearbeite ich auch wettbewerbsrechtliche Angelegenheiten.

Zum Beispiel unterstütze ich Sie gerne, wenn Sie eine Abmahnung wegen sog.  “Filesharing” erhalten haben. Wer haftet für Verletzungshandlungen, die von Dritten begangen wurden ? Was muss sich der Anschlussinhaber unter Umständen zurechnen lassen und was gerade nicht ? Haften Eltern uneingeschränkt für Ihre minderjährigen Kinder ?

Ein Schwerpunkt im Wettbewerbsrecht sind sog. wettbewerbsrechtlichen Abmahnungen im Bereich des Gesetz zum unlauteren Wettbewerb (UWG). Häufig werden Gewerbetreibende und Freiberufler von Konkurrenten wegen solcher Verstöße abgemahnt. Dabei kann es um den Vorwurf der unberechtigten Nutzung fremder Inhalte gehen oder aber um Verstöße gegen gesetzliche Aufklärungs- und Hinweispflichten, insbesondere gegenüber Verbrauchern.

Häufig werden Abmahnungen auch von Herstellern oder Fotografen ausgesprochen, wenn es um die unberechtigte Nutzung von Produktfotos geht.

Gegenstand wettbewerbsrechtlicher Verfahren sind häufig Unterlassungsansprüche sowie daneben Schadensersatz- oder Auskunftsansprüche. In den meisten Fällen liegt dem Abmahnschreiben bereits eine vorformulierte Unterlassungs- und Verfplichtungserklärung bei. Vorsicht, diese sind meist sehr weitgehend formuliert und sollten keinesfalls leichtfertig abgegeben werden. Eine anwaltliche Beratung ist hilfreich, um die Folgen einer solchen Erklärung abzuschätzen und gemeinsam können möglicherweise abweichende Formulierungen gefunden werden, die dem Unterlassungsanspruch gerecht werden, allerdings weniger einschneidend für den Schuldner sind.

Beachten Sie bitte unbedingt die, in solchen Angelegenheiten grundsätzlich geltenden kurzen Fristen, die möglicherweise nur wenige Tage betragen.

Ein Konkurrent verletzt Ihre Rechte, indem er beispielsweise Textpassagen oder Ihre Fotos unberechtigt verwendet ? Vereinbaren Sie einen Termin und informieren Sie sich über Ihre Handlungsmöglichkeiten.

Sie haben Fragen ?- Sprechen Sie mich an !

Willkommen | Rechtsanwältin | Leistungen | Arbeit | Steuern | Vertragsrecht | Wettbewerbsrecht | Firmenkunden | Aktuelles | Datenschutz | Impressum |